CTI Telefon Software

CRM und CTI Schnittstelle

CTI (Computer Telephony Integration, auch bekannt als Rechner-Telefonie-Integration) ist eine allgemeine Bezeichnung für jede Technologie, die die Integration und Koordination von Interaktionen über Telefon und Computer ermöglicht. Das ist besonders interessant für den Vertriebsbereich, denn gerade hier wird viel telefoniert. Da wäre es schon hilfreich, wenn

  • ausgehende Telefonate (outbound) automatisch gewählt werden können
  • eingehende Anrufe (inbound) automatisch erkannt werden und sich gleich ein Fenster mit den entsprechenden Kontaktdaten inklusive aller Angebote, Kundenanfragen, E-Mails, offenen Rechnungen, etc. öffnet, damit alle Informationen zum Anrufer/in sofort zur Verfügung stehen

Für die automatische Wahl von ausgehenden Telefonverbindungen ist unsere CTI Telefon Software immer vorbereitet. Der Benutzer musste nur den TAPI-Treiber seiner Telefonanlage im Browser registrieren und konnte so die Telefonnummer eines Kontaktes zum Verbindungsaufbau mit einem Klick an die Telefonanlage übergeben.

CTI Telefon Software

Nur umgekehrt – die Erkennung und Meldung einer eingehenden Telefonnummer – war bisher ein Problem.  Nicht etwa, weil iscrm eine Telefonnummer nicht übernehmen konnte, sondern weil die leider etwas in die Jahre gekommenen CTI-Anwendungen nicht auf die Anbindung von Browser-Applikationen reagieren.

Doch dafür gibt es jetzt eine kluge Lösung, die von iscrm-Anwendern entdeckt wurde. Die CTI-Software PhoneSuite kann

  • eingehende Anrufe erkennen, ein Browser-Fenster öffnen und die Telefonnummer an iscrm melden. iscrm bestimmt an Hand der Telefonnummer den Kontakt und stellt die Kontaktdaten bereit;  sowie ein kleines Fenster in der eine Telefonnotiz hinterlegt werden kann.
    • Ist die Telefonnummer noch nicht bekannt wird ein Formular für die Erfassung neuer Kontaktdaten angezeigt.
  • ausgehende Telefonnummern selber wählen.

iscrm stellt wiederum einen Link zur Verfügung, mit dem PhoneSuite die Telefonnummer melden kann. Dieser Link ist unter Einstellungen -> Externer Link für Ihre iscrm-Anwendung abrufbar!

Wenn Sie sich also viel Arbeit mit dem Telefon sparen wollen, sollte Sie sich unbedingt die CTI Telefon Software PhoneSuite ansehen. Eine kleine Einschränkung hat die Software schon; sie ist leider nur für Windows verfügbar. Sollte jemand eine ähnliche Software für andere Betriebssysteme kennen, bitte melden!